Berufserfahrung

Gourmondo GmbH, München
11-2006  -  6-2009
Als "Manager Website Conversion/CRM" war ich verantwortlich für die Marketing-Operations der Website und deren strategische Weiterentwicklung. Dies umfasste neben neuen Funktionen zur Verbesserung der Conversion und Kundenbindung die inhaltliche Gestaltung und Belegung der Website mit Angeboten und Inhalten. Ebenfalls verantwortlich war ich für das Customer Lifecycle Management im Sinne der Bindung neuer Kunden und der Steigerung von Bestellwerten. Dies beinhaltete u.a. das gesamte E-Mail-Marketing.
Personalverantwortung: 1 Mitarbeiterin, 1 Trainee/Praktikant/Diplomand
mirodata Portale & Software GmbH, Lübeck
8-2004  -  11-2006
Als Assistent der Geschäftsführung habe ich im September 2004 die Leitung und Koordination des strategischen Change-Projekts "mirodata2007" übernommen, das in Begeleitung des praxisnahen MBA-Studiums an der Steinbeis-Hochschule Berlin durchgeführt wurde. Ziel war die marktorientierte Neuausrichtung des Unternehmens. Darüber hinaus war ich im operativen Geschäft in der Projektleitung und Beratung mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation und Portale tätig.
Capgemini / Dräger Electronic Business Portals GmbH, Lübeck
6-2001  -  7-2004
Im Frühsommer 2001 wurde aus der Dräger Synematic heraus die "Dräger electronic business portals GmbH" gegründet. Mit der Gründung wurde die Zielsetzung verfolgt, den Unternehmen in der Dräger Gruppe ein gezieltes e-Business Portfolio zu bieten. Die Beratung, Konzeption und Erstellung von Unternehmensportalen waren ein Schwerpunt dieses Portfolios. Als stellvertretender Leiter des Bereichs Business Consulting hatte ich von Beginn an die Aufgabe diesen Geschäftsbereich mit aufzubauen und dessen Portfolio weiterzuentwickeln. Nebenher war ich als Projektleiter und Berater vor allem im Bereich Unternehmenskommunikation, Wissensmanagement und Portale tätig. Zu den Kunden der Dräger ebp gehörten unter anderem:
  • Drägerwerk AG
  • Dräger Medical
  • Dräger Safety
  • profamilia Bundesverband
  • Lumberg Holding
  • Sympuls Unternehmensberatung
  • Phoenix AG
  • DGB Bildungswerk
Durch die Übernahme der Dräger IT-Gesellschaften durch Capgemini wurde die "Dräger electronic business portals" im März 2004 zur "Capgemini Electronic Business Portals" umfirmiert.
Dräger Synematic GmbH, Lübeck
10-2000  -  5-2001
Hervorgehend aus der Beratungstätigkeit bei den assistenten/ habe ich im Herbst 2000 eine Tätigkeit als Berater bei der Dräger Synematic aufgenommen. Die Aufgaben der Beratung und Teilprojektleitung waren dabei sehr stark gebunden an Projekte in den Bereichen:
  • Wissensamanagement
  • Dräger Intranet
  • Dräger Internet-Relaunch
Mit der Gründung der Dräger electronic business portals als Tochtergesellschaft der Synematic habe ich meine Tätigkeit bei der Synematic beendet. Als Systemhaus der Drägerwerk AG betreut die Dräger Synematic vor allem Kunden innerhalb der Dräger Gruppe.
assistenten/
3-2000  -  9-2000
Die "assistenten/" habe ich im Anfang 2000 zusammen mit den ehemaligen 4de-Kollegen Michael Hoff und Marc Rosenlöcher geründet. Ziel war es, eine Unternehmensberatung zu schaffen, die sich nicht als "allwissender Wegweiser", sondern vielmehr als "Unterstützer" versteht, der auf die spezielle Situation der Kunden gezielt eingeht. Mit einem Portfolio im Bereich Kommunikation und Medien haben die assistenten/ es sich zum Ziel gesetzt Unternehmen verschiedener Größe mit einer höchst indvidualisierten Kundenorienhtierung zu beraten und bei der Umsetzung von Veränderungen zu unterstützen. Mit meinem kommunikationswissenschaftlichen Background war ich verantwortlich für den Bereich "Medien". Zu den Aufgaben zählten dabei:
  • Konzeption und Aufbau der assistenten/
  • Beratung, Konzeption, Projektleitung
  • Suche nach strategischen Partnerschaften
Zu den Kunden der assistenten/ zählen unter anderem:
  • Drägerwerk AG
  • Dräger Synematic GmbH
  • pro familia Bundesverband e.V.
  • Schröder Bestattungen
Die Aktivitäten der assistenten/ sind seit Anfang 2001 nach und nach zurückgegangen, da der Dräger-Konzern für alle drei Gründer vom Auftraggeber zum Arbeitgeber wurde. Die assistenten/ bestehen allerdings weiter als offenes Beraternetzwerk.
4de Frames & Graphics GmbH, Bad Schwartau
8-1999  -  2-2000
Nach dem Studienabschluss in London nahm ich im Sommer 1999 eine Festanstellung bei der Multimedia-Agentur 4de Frames und Graphics GmbH auf. Mein Zeil war es, nach dem Abschluss 'ein wenig' praktische Erfahrung zu sammeln, bevor ich mein Studium in Essen und Bochum zu Ende führen wollte. Nach einer mehrmonatigen Festanstellung arbeitete ich dann neben dem Studium einige Zeit als Freelancer für 4de, bevor ich mit einem Teil des 4de-Teams im Frühjahr 2000 die assistenten/ als Beraternetzwerk gründete. Meine Arbeit bei 4de umfasste folgende Tätigkeiten:
  • Konzeption und Beratung von Internetpräsenzen
  • Projektleitung
  • Kommunikationsberatung
  • Erstellung multimedialer Anwendungen in Flash
  • Interface- und Webdesign