Texte / Vorträge

Veröffentlichungen / Vorträge
Artikel
Wirkungsabsichten und Opfer bei ironischer Kommunikation
Der kommunikationswissenschaftliche Artikel beschäftigt sich mit der Struktur und den Wirkungen ironischer Äußerungen. Es wird dabei speziell auf die Frage eingegangen, ob und welche Arten von Opfern bei ironischer Kommunikation entstehen. Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Gregor von der Heiden und wurde von ihm auf dem VII. Nordischen Germanistentreffen 2006 in Riga vorgetragen.
von der Heiden, Gregor, Udo Bergmann: Wirkungsabsichten und Opfer bei ironischer Kommunikation. In: Thomas Taterka et al (Hrsg.): Am Rande im Zentrum. Beiträge des VII. Nordischen Germanistentreffens, Berlin, 2009. Saxa-Verlag
 
Vortrag Versandhandelskongress 2008
Vom Online-Shop zur Community - Web 2.0-Strategien am Beispiel von gourmondo.de
Vortrag auf dem Versandhandelskongress zur Entwicklung der Gourmondo Community. Der kurze Vortrag erklärt, auf welche Weise die Community positiven Einfluss auf die Conversion und die Kundenbindung hat.
 
Artikel
Strategische Neuausrichtung & Change Management am Beispiel eines mittelständischen IT-Dienstleisters
Eine gekürzte Fassung der MBA-Abschlussarbeit stellt die Ziele des Change-Managements bei mirodata (im Artikel anonymisiert) und deren Umsetzung im Projekt dar.
Bergmann, Udo: Strategische Neuausrichtung & Change Management am Beispiel eines mittelständischen IT-Dienstleisters. In: Faix, Werner G. et al (Herausgeber): Management von Wachstum und Globlisierung. Best Practice. Band 3, Seite 75-98, Stuttgart, 2008. Steinbeis Edition.
 
Vortrag bei der 5. Dienstleistungstagung des BMBF
Wissensmanagement als Frage der Kultur: Über ein Instrument zur Etablierung von Sharing Cultures
Veröffentlichung des Vortrags auf der 5. Dienstleistungstagung des BMBF 2003 in Berlin. Vortrag und Artikel sind im Rahmen des ESCiO-Projekts (s.o.) entstanden. Es geht dabei um die Frage ob und wie sich in einer Organisation eine Kultur des Wissensteilens schaffen lässt.
Bergmann, Udo, Markus H. Bick und Thomas Hanke: Wissensmanagement als Frage der Kultur - über ein Instrument zur Etablierung von Sharing Cultures. In: Kreibich, Rolf und Britta Oertel (Herausgeber): Erfolg mit Dienstleistungen, Seite 219-227, Stuttgart, 2004. Schäffer-Poeschel Verlag.
 
Vortrag
ESCiO - Anwendungspotenziale in der Praxis
Präsentation des ESCiO-Modells im Rahmen des Cluster-Workshops "Wissensintensive Dienstleistungen" im Juni 2004 in Darmstadt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den praktischen Anwendungsmöglichkeiten des ESCiO-Modells.
Hanke, Thomas, Markus Bick und Udo Bergmann: ESCiO – »Sharing Culture« in der Praxis. In: Nagel, Klaus (Herausgeber): Wissen schafft Werte – Praktische Lösungsansätze zur Organisation von Wissen. Seite 14-16, Hof, 2005. Nagel-Verlag.
 
Vortrag
Was hat Unternehmenskultur mit Projektmanagement zu tun? Wissenstransfer durch Mitarbeiterportale
Vortrag im Rahmen des Theorie-Praxis-Dialogs: Wissenstransfer – kulturelle und motivationale Perspektiven. Fachtagung am 03.09.2003 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Essen 2003.
 
Vortrag
Wie teilt man Wissen übers Netz: Wissensmanagement und Internet
Vortrag zum Thema Wissensmanagement im Kontext der pro familia online-Aktivitäten auf der Fachtagung "pro familia virtuell". Der Vortrag geht auf Aspekte der Wissenskultur und der Werkzeuge zum Wissensmanagement ein.
 
Artikel
Auto-Suggestion. Analyse eines Fernsehspots der Audi AG
Mit "Die geheimen Verführer" hat der Amerikaner Vance Packart in den 50er Jahren die Machenschaften der damaligen Werbeindustrie 'entlarvt'. Heutzutage ein alter Hut und mehr als Reif für eine selbstironische Weiterverwertung. In diesem Sinne schaltete die Audi AG Mitte der 90er Jahre einen Fernsehspot, der an eine Hypnosesitzung erinnert. Oder steckt mehr dahinter?
Sonstiges
Grenzen des Verstehens (Magisterarbeit)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema des kommunikativen Verstehens: Was heißt es, einander zu verstehen? Welche Rolle spielen gute Ohren, Kommunikationsstile, Kontexte und kulturelle Unterschiede? Ein wichtiger Bestandteil ist ein Entwurf für einen Katalog für Verstehensbarrieren.